AIDA!

AIDA!

AIDA – Das Arena Opern Spektakel“ 2024 in der Porsche-Arena Stuttgart
Es war ein Opern-Event der Superlative: Außerhalb klassischer Häuser wollte AIDA – DAS ARENA OPERN SPEKTAKEL bestehende wie auch neue Zielgruppen für die Oper begeistern, was m. E. geklappt hat. Die Aufführung in Stuttgart fand am 7. Februar in der Porsche-Arena statt. Hier ein paar Handy-Fotos aus dem Publikum…

AIDA – Das Arena Opern Spektakel“ 2024 in der Porsche-Arena Stuttgart

AIDA – Das Arena Opern Spektakel 2024
Porsche-Arena Stuttgart
07.02.2024 | 20:00 Uhr

Lokaler Veranstalter:
Music Circus Concertbüro – Charlottenplatz 17 – 70173 Stuttgart – www.musiccircus.de

Zum Anschauen der Foto-Galerie auf erstes Bild klicken und dann mit Pfeiltaste rechts durchblättern.

Es war ein wahrhaft immersives Erlebnis – weshalb die Reise ins alte Ägypten für das Publikum bereits beim Betreten der Arena beginnt: Ein leises Zirpen ist zu hören, ein warmer Wind umfängt die Zuschauenden, es duftet nach Gewürzen, nach Wüstensand und Meer, ein Adler zieht seine Kreise, ein neuer Tag bricht an. Während die Sonne langsam höher steigt, beginnt die Aufführung, deren Handlung nicht nur auf der gigantischen Bühne stattfindet, sondern auch davor und sogar im gesamten Innenraum, inmitten der staunenden Besucher.

Zentrale Gestalt ist die äthiopische Königstochter Aida, eine Gefangene am Hof des ägyptischen Pharao. Dort verliert sie ihr Herz an den tapferen Feldherrn Radames, der jedoch gegen ihr Heimatland in den Krieg zieht – und Aida in einen tiefen Konflikt stürzt: Soll sie ihrem Geliebten die Treue halten oder aber ihren Vater unterstützen, den äthiopischen König Amonasro, der – noch unerkannt – von Radames bei seinem siegreichen Feldzug gefangen genommen wurde. Und auch Radames muss sich entscheiden – zwischen seiner Liebe zu Aida und seiner Loyalität zum ägyptischen Vaterland. Das Schicksal nimmt seinen Lauf.

Die Zuschauenden erleben die Solistinnen und Solisten aus nächster Nähe und auf einer LED-Wand über der Bühne, die die Darstellung visuell unterstützt und das Spiel der Protagonisten zu jedem Platz bringt. Auch das Hauptelement der Bühne, eine zwölf Meter hohe und 28 Meter Breite Tempelfassade, dient als Projektionsfläche. Ein weiteres optisches Highlight ist Elefantendame „Ayana“: Mit einer Gesamthöhe von nahezu fünf Metern ist das bis ins kleinste Detail lebensecht aussehende und opulent ausgestattete Modell ein echter Hingucker.

Die Spielfläche im Innenraum, der zum Teil mit ägyptischen Teppichen ausgelegt ist, umfasst mehr als 800 Quadratmeter – schließlich brauchen die insgesamt 250 Mitwirkenden, darunter das 60-köpfige Hanseatische Symphonische Orchester, das nicht wie üblich im Orchestergraben, sondern direkt auf der Bühne am Fuße der massiven Tempelfassade Platz nimmt, der 40-köpfige Chor, 50 Tänzer*innen, ein lokales Kinderballett und rund 40 aus der jeweiligen Stadt stammende Darsteller*innen Platz!

#aidaarenaspektakel #fkpscorpio #musiccircusconcertbuero

Facebooktwitterpinterestlinkedinmail