Jesse Davis Quartet!

Jesse Davis Quartet!

Das Jesse Davis Quartet hinterließ im Stuttgarter Jazzclub BIX einen bleibenden Eindruck mit einem Konzert, das die Essenz des Mainstream-Jazz in seiner besten Form einfing. Die gefeierten Jazzkünstler präsentierten eine Performance, die von Virtuosität, Spielfreude und einem tiefen Verständnis für die Tradition des Genres geprägt war. Von der ersten Note an zeigte der Altsaxophonist Jesse Davis eine beeindruckende Beherrschung seines Instruments und führte sein Quartett mit Leidenschaft und Präzision. Sein Spiel war geprägt von melodischer Raffinesse und improvisatorischer Brillanz, und er bewies sich als würdiger Vertreter des Mainstream-Jazz.

Die Interaktion zwischen den Mitgliedern des Quartetts war nahtlos, was zu einer musikalischen Einheit führte, die den Zuhörern einen fesselnden Hörgenuss bot. Der Pianist, Bassist und Schlagzeuger ergänzten Jesse Davis mit einfühlsamen Soli und rhythmischer Präzision, was zu einem harmonischen Gesamtklang beitrug. Das Repertoire des Abends spiegelte die Vielfalt des Mainstream-Jazz wider, von swingenden Standards bis zu einfühlsamen Balladen. Davis präsentierte nicht nur sein eigenes beeindruckendes Material, sondern interpretierte auch Klassiker auf eine Weise, die Respekt vor der Tradition zeigte, aber dennoch Raum für kreative Neuerungen ließ.

Die intime Atmosphäre des BIX-Jazzclubs bot den idealen Rahmen für dieses Konzert, und das Publikum reagierte enthusiastisch auf die musikalischen Höhepunkte des Abends. Die Virtuosität und die Leidenschaft, die das Jesse Davis Quartet auf die Bühne brachte, machten diesen Abend zu einem unvergesslichen Erlebnis für Liebhaber des Mainstream-Jazz. Insgesamt war das Konzert des Jesse Davis Quartet im Stuttgarter Jazzclub BIX eine meisterhafte Darbietung, die die zeitlose Schönheit des Mainstream-Jazz zelebrierte. Die Kombination aus herausragendem musikalischem Talent und einer lebendigen, interaktiven Bühnenpräsenz machte diesen Abend zu einem Höhepunkt für Jazzfreunde in Stuttgart.

Jesse Davis Quartet im Stuttgarter Jazzclub BIX, 2024.

DO 18. JANUAR 2024 | 20:30 UHR
BIX TIPP: THE JESSE DAVIS QUARTET

Das Jesse Davis Quartet war in den vergangenen Jahren mit Tourneen und Engagements in ganz Europa beschäftigt, die begeisterte Kritiken erhielten sowie einem längeren Aufenthalt in Südkorea, einschließlich Workshops und Konzerten. Kürzlich haben sie im koreanischen Fernsehen ein Album „Live at EBS“ aufgenommen, das dieses Jahr erscheinen soll. Das Quartett hat gezeigt, dass es an der Spitze des Mainstream- und Post-Bop-Jazz steht, mit einer treibenden Swing-Energie, die man sonst selten auf der Welt findet. Jesse Davis (geb. 1965) ist ein ehemaliger Schüler von Ellis Marsalis am New Orleans Center for Creative Arts und einer der angesehensten Musiker aus New Orleans. Davis leitete nicht nur seine eigene Gruppe, sondern trat auch mit so herausragenden Jazzmusikern wie Jack McDuf, Major Holley, Cecil Payne, Illinois Jacquet, Chico Hamilton, Junior Mance, Kenny Barron, Cedar Walton, Nicholas Payton und Roy Hargrove auf. Er tourte 1996 zusammen mit Phil Woods, Charles McPherson und Gary Bartz in der Gruppe Sax Machine.

Jesse wird von einigen der besten Europas begleitet: dem in Österreich lebenden Pianisten Oliver Kent und dem Schlagzeuger Mario Gonzi sowie dem deutschen Bassisten Martin Zenker.

Besetzung: Jesse Davis (sax); Oliver Kent (p); Martin Zenker (b); Mario Gonzi (dr)

Zum Anschauen der Foto-Galerie auf erstes Bild klicken und dann mit Pfeiltaste rechts durchblättern.

DER BIX JAZZCLUB
Am 16. Dezember 2006 wurde der nach dem Jazz-Kornettisten Bix Beiderbecke benannte BIX Jazzclub im Anbau des Gustav-Siegle-Hauses und im Herzen der Landeshauptstadt eröffnet. Jährlich nehmen weit über 20.000 Besucher das Angebot wahr, die 250 Konzerte von regionalen, nationalen und internationalen Jazzgrößen zu besuchen. Jazzlegenden wie Wynton Marsalis, Joshua Redman, Richard Galliano, Curtis Stigers, Billy Cobham oder Wolfgang Dauner haben sich seit 2006 ebenso die Ehre gegeben wie Helen Schneider, Till Brönner und Robben Ford.

Das BIX bietet aber nicht nur internationalen Jazzgrößen und funkig-poppigen Mainstream-Acts fünf Tage die Woche eine Bühne, sondern auch jungen Talenten und ist somit besonders aktiv, was die Nachwuchsförderung betrifft. Fast jeden Dienstag präsentieren Studenten der Musikhochschule Stuttgart aus den Studiengängen Jazz/Pop ihre eigenen Programme und so bietet das BIX den jungen Musikern eine hervorragende Plattform, um Bühnenerfahrung zu sammeln und sich einen Namen zu machen. Um der Bedeutung der jungen Künstler Ausdruck zu verleihen, wird im BIX einmal im Jahr der vom Stuttgarter Lions Club Killesberg initiierte “Young Lions Jazz Award” vergeben.

Die moderne, einzigartige Akustik – das BIX verfügt über eine hervorragende Musikanlage, welche in einem aufwendigen Prozess an die Räumlichkeiten angepasst worden ist – und die durchdachte Architektur sorgen zudem für eine besondere Atmosphäre.

Lokaler Veranstalter / Quelle:
BIX Jazzclub Stuttgart
www.bix-stuttgart.de

#JesseDavisQuartet #JesseDavis #bixjazzclub #bixstuttgart #jazz

GPT unterstützt

Facebooktwitterpinterestlinkedinmail