Simply Red!

Simply Red!

Mick “Red” Hucknell ist Simply Red
Mick Hucknell ist Simply Red und Simply Red ist Mick Hucknell. Diese seit fast 40 Jahren bestehende Konstante hat sich auch an dem Finaltag der diesjährigen Jazzopen in Stuttgart bestätigt. Vermutlich sind alle Bandmitglieder außer ihm austauschbar und das Ergebnis wäre immer noch das Gleiche. “Red” ist übrigens Micks Spitzname aus der Schule. Das 40 Jahre Bandjubiläum – Simply Red wurde 1984 gegründet – wurde allerdings durch die Auflösung 2010 und Wiedergründung 2014 durchbrochen. So sind wir aktuell bei 35 Jahren Simply Red. Aber das ist an dem Abend egal, ein Hit folgt dem nächsten – so muss der Schlusspunkt eines erfolgreichen Festivals aussehen!
MK Schechler

Simply Red. Jazzopen 2023 Stuttgart

SIMPLY RED
Die Musik von Simply Red zeichnete sich stets durch eine eindrucksvolle, zeitlose Qualität aus, die der Band weltweit eine Vielzahl von Top 20-Hits in den Achtzigern, Neunzigern und nach 2000 bescherte. Mit ihrer mitreißenden Mischung aus Soul und Pop, ebenso eleganten wie einfühlsamen Balladen haben sie einen emotionalen Soundtrack ihrer Zeit geliefert. Ihre über 100 Single- und Album-Charterfolge erreichten eine Gesamtauflage von mehr als 60 Millionen. Dutzende von Gold- und Platinauszeichnungen markieren ihre erstaunliche Karriere. In über 1.600 Konzerten bejubelten 13 Millionen Fans musikalisch brillante Auftritte.

Ihr Debutalbum Picture Book und die Single Money’s Too Tight (To Mention) brachte 1985 mit einem R&B-Groove den Durchbruch. Der Millionenseller Men And Women (1987) driftete treffsicher hin zum Funk und die überwältigenden Welterfolge A New Flame (1989) und Stars (1991) fanden eine genaue Balance zwischen den Genres. Auch als Simply Red mit dem globalen Nr. 1 Hit Fairground und dem Album Life 1995 Referenzen an die Modern Dance Music lieferten, blieben sie dennoch ihrem unverwechselbaren Sound treu.

Mit Blue (1998), Love In The Russian Winter (1999), Home (2003) und Simplified (2005) knüpften Simply Red an die Tradition der Vorgänger-CDs an, reihten weiterhin Erfolg an Erfolg, bis hin zum zehnten Studioalbum Stay (2007). Sein besonderes Gespür für Soul-Klassiker und seine einzigartige Vokalqualität bewies Mick Hucknall immer wieder. So lieferte er beispielsweise bemerkenswerte Interpretationen wie You Make Me Feel Brand New und If You Don’t Know Me By Now sowie seine Hommage an den einflussreichen Bobby ‚Blue‘ Bland oder sein American Soul Album.

Immer wieder gelangen Mick Hucknall und Simply Red die perfekte Verschmelzung von Soul und Pop, wobei der Studiosound authentisch über die Rampe gebracht wurde. Selten hat sich ein britischer Sänger Technik und Resonanz der amerikanischen Soulstars so angenähert, wie dies Hucknall scheinbar mühelos schafft. Seine Songs Holding Back The Years, The Right Thing, A New Flame, Stars oder You’ve Got It sind Glanzpunkte einer wahrlich außergewöhnlichen Karriere.

Zum Anschauen der Foto-Galerie auf erstes Bild klicken und dann mit Pfeiltaste rechts durchblättern.

Setlist
BETTER WITH YOU
THRILL ME
FAKE
NEW FLAME
NIGHT NURSE
SHADES
HOLDING BACK THE YEARS
IT’S ONLY LOVE
MIRROR
STARS
SUNRISE
JUST LIKE YOU
COME TO MY AID
AIN’T THAT A LOT OF LOVE
THINKING OF YOU
SOMETHING GOT ME STARTED
FAIRGROUND
MONEY
NUTBUSH CITY LIMITS
IYDKMBN

Homepage der Band: https://www.simplyred.com/

Jazzopen Stuttgart 2023
Veranstalter: OPUS Festival-, Veranstaltungs- und Management GmbH

SIMPLY RED | ST. PAUL & THE BROKEN BONES
PLAYGROUND BW: LISTENTOJULES
SONNTAG 23.07.2023
BEGINN: 18.00 UHR
SCHLOSSPLATZ STUTTGART

Mehr Infos: https://www.jazzopen.com/

#simplyred #schlossplatz #jazzopen #jazzopen2023 #jazzopenstuttgart #stuttgart #festival #music #concert #live

GPT unterstützt

Facebooktwitterpinterestlinkedinmail