Madrugada!

Madrugada!

Madrugada ist zurück.
Lange haben die Fans gewartet. Zehn Jahre Pause plus Corona. Die Norweger sind zurück und präsentieren in Stuttgart Hits aus der ersten Ära der Band.
MK Schechler

Madrugada spielt vor Deep Purple
Überraschung für alle Rock-Fans! Den Double-Abend mit Deep Purple am Dienstag, 18.Juli auf dem Schlossplatz eröffnet die norwegische Kultband Madrugada. Ihr majestätischer Sound und Kompositionen, die einen in einem Song durch die jahrzehntelange Entwicklung der Rock-Musik führen, haben die Band um Sänger Sivert Høyem einst berühmt und erfolgreich gemacht. 2008 hörte die Band auf – um 2019 größer denn je zurückzukehren. Erfolgreiche Tourneen inklusive Stadionkonzerten und das gefeierte jüngste Album Chimes at Midnight zeugen davon, dass Madrugada lebendiger ist als je zuvor.

Madrugada @ Jazzopen Stuttgart 2023

Über Madrugada
Madrugada ist eine norwegische Alternative-Rock-Band, die 1993 in der Stadt Stokmarknes gegründet wurde. Die Band bestand aus dem Sänger Sivert Høyem, dem Gitarristen Robert Burås, dem Bassisten Frode Jacobsen und dem Schlagzeuger Simen Vangen. Ihr Musikstil ist geprägt von einer einzigartigen Mischung aus düsterem Alternative Rock, Blues und Folk-Elementen. Die emotionale Intensität von Sivert Høyems rauchiger Stimme und die intensiven Gitarrenriffs von Robert Burås waren charakteristisch für den Sound der Band.

Madrugada erlangte vor allem in Norwegen, aber auch international, Anerkennung für ihre mitreißenden Live-Auftritte und ihre eindringlichen Songtexte. Ihr Debütalbum “Industrial Silence” (1999) brachte ihnen erste Erfolge und enthielt Hits wie “Electric” und “Beautyproof”. Das dritte Album der Band, “The Nightly Disease” (2001), steigerte ihren Bekanntheitsgrad weiter und enthält den bekannten Song “Hands Up – I Love You”. 2005 veröffentlichten sie “The Deep End”, das ihr kommerziell erfolgreichstes Album wurde und Hits wie “Lift Me” und “Stories from the Streets” hervorbrachte.

Im Jahr 2007 erlitt die Band einen herben Verlust, als Gitarrist Robert Burås unerwartet verstarb. Madrugada entschieden sich dennoch, die Musik fortzusetzen und brachten das Album “Madrugada” (2008) heraus, das posthum als Tribut an Burås diente. Nach einer Abschiedstournee im Jahr 2008 trennte sich die Band, aber ihr musikalisches Erbe lebt weiter. Madrugadas melancholischer und kraftvoller Sound beeinflusste zahlreiche Musiker und blieb in der alternativen Rockszene unvergessen.

2018 lebte die Band erneut wieder auf, eine Comeback-Tournee durch Europa folgte. Im vergangenen Jahr erfolgte die Veröffentlichung von “Chimes at Midnight”, ihrem ersten Studioalbum seit 2008.

Madrugada bezeichnet den Moment kurz vor Tagesanbruch, wenn die Sonne erste zaghafte Strahlen an den Horizont bringt (Spanisch).

Künstlerhomepage: https://madrugada.no/

Zum Anschauen der Foto-Galerie auf erstes Bild klicken und dann mit Pfeiltaste rechts durchblättern.

Setlist
SALT
VOCAL
HANDS UP
ELECTRIC
BELLADONNA HELP YOURSELF TO ME NORWEGIAN HAMMERWORKS
STRANGE COLOR BLUE
NOBODY LOVES YOU…
LOOK AWAY LUCIFER
KIDS
MAJESTY
VALLEY OF DECEPTION

Jazzopen Stuttgart 2023
Veranstalter: OPUS Festival-, Veranstaltungs- und Management GmbH

DEEP PURPLE | MADRUGADA
PLAYGROUND BW: ANNA STUCKY
DIENSTAG 18.07.2023
SCHLOSSPLATZ STUTTGART

Mehr Infos: https://www.jazzopen.com/

#madrugada #schlossplatz #jazzopen #jazzopen2023 #stadtpalaismuseumfuerstuttgart #jazzopenstuttgart #stuttgart #festival #music #concert #live

Facebooktwitterpinterestlinkedinmail