Walliserhof!

Aktivurlaub schließt Nachhaltigkeit nicht aus und kann am richtigen Ort auch mit Hund klasse sein

Unterwegs im Brandnertal: Designhotel Walliserhof

Heute haben wir ein tolles Schmankerl im Gepäck. Ihr mögt unkomplizierten Urlaub abseits des Mainstream, wollt aber keineswegs auf Luxus, Sportaktivitäten und exzellente Küche verzichten? Und das Ganze am Besten zusammen mit eurem treuen Vierbeiner?

Dann solltet ihr unbedingt im Brandnertal in Vorarlberg vorbeischauen. Hier im Active und Lifestyle Hotel Walliserhof, gemacht für Menschen, die sich nicht in Schubladen stecken lassen und ein chilliges Zuhause auf Zeit suchen, fühlt sich Mensch und Tier gleichermaßen wohl. Eins der 100 Zimmer mit seiner minimalistisch raffinierten Inneneinrichtung, designverliebtem Vintage-Look, kombiniert mit ausgesuchten Einrichtungsgegenständen aus den Sixties und echter Handwerkskunst erwartet euch. Mit seinem herrlich unkomplizierten feel@home-Konzept dürft ihr euch auf sinnliches Genießen, Abschalten oder Aktivurlaub in der Vorarlberger Bergwelt freuen.

Designhotel Walliserhof im Brandnertal

Und Lifestyle ist hier nicht nur ein Schlagwort. Es steht für gelebte Nachhaltigkeit und verantwortungsvollen Genuss. Hier hat man sich zur Aufgabe gemacht, den klimatischen Fußabdruck klein zuhalten. Das bedeutet Verzicht auf Einwegprodukte und gibt Lebensmittel aus biologischem Anbau, artgerechter Tierhaltung, heimischen Produzenten und somit kurzen Lieferketten den Vorzug.

Das Active und Lifestyle Hotel Walliserhof sowie das Schwesterhotel Scesaplana liegen am Ortsrand des Bergdorfs Brand auf 1.050 m Seehöhe. Beide Hotels zusammen blicken auf eine beachtliche Geschichte von zusammen 175 Jahren. Seit 2002 führen Raimund Meyer und Michaela Berthold die Geschäfte im Walliserhof…

Den vollständigen Artikel gibt es hier!

Zum Anschauen der Foto-Galerie auf erstes Bild klicken und dann mit Pfeiltaste rechts durchblättern.

Das Brandnertal
Das knapp zwanzig Kilometer lange, wundervolle Hochtal wartet ganz am Ende mit einem wahren Kleinod auf: der Lünersee wurde 2019 von Zuschauern des Österreichischen Fernsehens zum schönsten Platz Österreichs gewählt. Nach einer kurzen Seilbahnfahrt liegt er vor uns: ein Aquamarin, eingefasst wie ein Edelstein von den umliegenden Bergen. Ein leichter Rundwanderweg über zwei Stunden auf 1970 Metern ist ein Highlight. Kurz davor auf einer Seehöhe von etwa 1000 Metern liegt das romantische Bergdorf Brand mit einem historischen Walser Gebäude Ensemble bestehend aus dem alten Schulhaus, einem alten Walserhaus, dem Pfarrhof und der Kirche. Anders als viele Täler hier in den östlichen Alpen ist das Brandnertal nicht zwischen engen und steilen Hängen eingezwängt. Die Anfahrt über Bludenz, Bürs und Bürserberg nach Brand überrascht mit sanft ansteigenden Landschaften links und rechts, die zu Wanderungen einladen. Gemütliche Spaziergänge am Hochplateau Tschengla bis zu alpinen Bergtouren sind möglich. Themenwege wie der Natursprünge-Weg (2 Stunden ab Brand Bergstation Dorfbahn) oder der Tierwelten-Weg an der Alpe Parfienz finden nicht nur Kinder toll. Auf interaktiven Stationen erfährt man mehr über Murmeltier, Bienen und Co. Genuss wird im Brandnertal großgeschrieben, die Brandnertaler Gastronomen überraschen und verwöhnen mit regionalen Köstlichkeiten.

Die Region: Bludenz und die Täler
Von 3 Tälern umgeben, eingebettet zwischen dem Rätikon und dem Ende des Lechquellengebirges, ist die Alpenstadt Bludenz mit der Lage im Herzen des Walgaus ein hervorragender Ausgangspunkt für Wanderungen und Bergtouren. Viele Jahrhunderte hindurch bildete die Stadt einen bedeutenden Handelsplatz mit seiner günstigen Lage am Weg über den Arlberg. Das Brandnertal, das Montafon und das Klostertal haben einen besonderen Reiz. Aber die Stadt selbst hat auch einiges zu bieten. Das ganze Jahr über herrscht in der 15.000 Einwohner-Stadt Bludenz buntes Markttreiben: Wöchentlich begeistern der Krämermarkt und der Stadt- und Landmarkt mit frischen regionalen Produkten. Beim Klostermarkt bieten rund 30 Klöster aus ganz Europa Produkte aus eigener Herstellung an. Das alljährliche Milka-Schokoladenfest ist ein Ereignis für Groß und Klein. Ganzjährig erfreut das Milka-Lädile mit Werksverkauf und einem kleinen Museum die Besucher. Milka wird seit über 100 Jahren hier produziert. Unter Laubengängen und in schmalen Gassen laden zahlreiche Geschäfte und Cafés zu einem abwechslungsreichen Einkaufsbummel oder Flanieren ein.

Mit den Bergbahnen erreicht man bequem die Startpunkte für Wanderungen und Bergtouren, unterwegs laden bewirtschaftete Alpen und Bergrestaurants zu einer gemütlichen Rast ein und verwöhnen mit regionalen Köstlichkeiten. So lädt beispielsweise der zum Klostertal gehörende intensiv türkis schimmernde Formarinsee mit der Roten Wand im Lechquellgebirge zu einem Besuch ein. Zu erreichen per Fuß über das Klostertal oder bequem mit dem Wanderbus von Lech-Zürs aus.

Links
www.walliserhof.at
www.brandnertal.at
www.bludenz.travel
www.alpenregion-vorarlberg.com
www.milka.at

#walliserhof #brandnertal #bludenz #vorarlberg

Facebooktwitterpinterestlinkedinmail