RETRO CLASSICS 2023!

RETRO CLASSICS 2023!

23. – 26.02.2023 | Messe Stuttgart
Traumhafte Automobil-Legenden aus allen Ecken der Welt gepaart mit klassischer Eleganz erwarten die Liebhaber von schönen Kurven und heißen Motoren auf der 22. Ausgabe der RETRO CLASSICS®.

In den weitläufigen Hallen der Messe Stuttgart funkeln und glänzen schönste Karossen um die Gunst der Besucher. Man befindet sich inmitten der bedeutendsten Messe für Oldtimer in Europa – der RETRO CLASSICS®. Oldtimer-Liebhaber finden hier alles rund um das Thema historische Fahrzeuge: Sonderschauen, internationale Händler, Restauratoren, einen großen Ersatzteilemarkt, eine Fahrzeugverkaufsbörse und ein vielseitiges Rahmenprogramm mit Abendveranstaltungen. Mit rund 130.000 Quadratmetern Ausstellungsfläche beweist die RETRO CLASSICS® einmal mehr ihre herausragende Stellung als wichtigste, internationale Drehscheibe für Anbieter, Käufer und Interessenten historischer Fahrzeuge.

Aber es geht nicht immer ums Geschäft – meist geht es um die Leidenschaft für historische Fahrzeuge. Und diese Leidenschaft gilt es mit anderen zu teilen. Denn Oldtimer stehen für sich – und für ein ganz besonderes Lebensgefühl. Und dafür gibt es nur einen Ort: die RETRO CLASSICS®.

In unserer Foto-Galerie finden Sie einige Eindrücke der noch bis Sonntag laufenden Messe.
MK Schechler

Porsche feiert „75 Jahre Porsche Sportwagen“ auf der „Retro Classics“

Porsche feiert „75 Jahre Porsche Sportwagen“ auf der „Retro Classics“
Auf dem Messestand zeigt das Unternehmen ebenso ein 356 Coupé von 1953. Daneben präsentiert die Marke einen 550 A Spyder. Mit diesem Typ erzielt Umberto Maglioli im Jahr 1956 überraschend den Gesamtsieg bei der Targa Florio. Erstmals gelingt es, sich gegen etablierte Teams und die vermeintlich stärkere Konkurrenz durchzusetzen. Nach diesem Sieg genießt das noch junge Unternehmen weltweite Anerkennung. Ein weiterer Blickfang auf dem Messestand ist der McLaren TAG Porsche Formel 1. Anfang der Achtzigerjahre erhält Porsche vom Rennstall McLaren und der TAG-Unternehmensgruppe den Auftrag, einen Turbomotor für die Formel 1 zu entwickeln. Insgesamt gewinnt der von Hans Mezger geschaffene Sechszylinder 25 Grands Prix bis 1987, drei Fahrer-Weltmeisterschaften in den Jahren 1984, 1985 und 1986 sowie zwei Konstrukteurstitel 1984 und 1985. Mehr als 30 Jahre später rollt der einmillionste Porsche 911 vom Band und präsentiert, wie seine Vorgänger, als Ikone aus Zuffenhausen die Kernwerte der Marke: die Vergangenheit, die Gegenwart und die Zukunft. Für einen visionären Blick zeigt Porsche auf der Retro Classics die Konzeptstudie Mission R von 2022. Der rein elektrische Rennwagen vereint die Idee einer künftigen Designsprache mit modernster Technologie und nachhaltigen Werkstoffen.

Bereits im Atrium am Eingang Ost der Messe Stuttgart treffen Besucherinnen und Besucher im Rahmen der Sonderschau „75 Jahre Porsche Sportwagen“ neben dem 356 „Nr. 1“ Showcar auf die Modelle 911 2.0 Targa, 918 Spyder Studie, 956 und 356 SL. Mit einem solchen 356 SL gewinnt die Belgierin Gilberte Thirion schon vor 70 Jahren Rennen. Ein weiterer besonderer Publikumsmagnet ist der 959 Paris-Dakar, mit dem Jacky Ickx und Claude Brasseur im Jahr 1986 auf Platz zwei der gleichnamigen Rallye landen. Um die Wiederinbetriebnahme des Fahrzeugs kümmerte sich das Team Porsche Heritage und Museum gemeinsam mit den Kollegen von Porsche Classic in den vergangenen Monaten. Die Geschichte des 959 Paris-Dakar ist dank der sanften Überarbeitung authentisch geblieben, das Team hat Spuren der Einsätze erhalten. Mit dem Porsche 911 GT3 Cup der Generation 996 gewinnt Timo Bernhard 2001 den Porsche Carrera Cup Deutschland. Der Rennwagen, mit dem er sich vor mehr als 20 Jahren den Traum vom Beginn einer Profikarriere erfüllt, ist ebenfalls auf der Messe ausgestellt.

Zum Anschauen der Bilder-Galerie auf erstes Foto klicken und dann durchscrollen.

Mercedes-Benz Classic startet mit der Retro Classics in die Saison 2023
Das Jahr 2023 der automobilen Klassik steht wieder im Zeichen des Sterns: Mercedes-Benz Classic ist in den kommenden Monaten bei zahlreichen hochrangigen Veranstaltungen präsent. Zum Start in die Saison 2023 nimmt der Heritage-Bereich des ältesten Automobilherstellers der Welt an den beiden deutschen Leitmessen teil: Retro Classics (23. bis 26. Februar 2023 in Stuttgart) und Techno Classica (12. bis 16. April 2023 in Essen).

„Auf der Retro Classics steht für uns der Dialog mit den anerkannten Mercedes-Benz Markenclubs im Mittelpunkt. Weltweit 80 Clubs und rund 100.000 Mitglieder sind das Herzstück unserer aktiven Classic-Community. Sie tragen mit ihrem Engagement zur lebendigen Pflege der Markengeschichte bei und stärken deren Präsenz in der Öffentlichkeit. Dem engen und vertrauensvollen Austausch dient auch der diesjährige Messestand in unmittelbarer Nachbarschaft zu den deutschen Markenclubs.“
Marcus Breitschwerdt, Leiter Mercedes-Benz Heritage

Eines der Fahrzeuge von Mercedes-Benz Classic bei der Retro Classics 2023: Benz Patent-Motorwagen, 1886
Am 29. Januar 1886 wird für Carl Benz ein Traum wahr: Der Mannheimer Konstrukteur meldet sein „Fahrzeug mit Gasmotorenbetrieb“ zum Patent an. Die Patentschrift zum DRP 37435 gilt als Geburtsurkunde des Automobils und prägt den Namen Patent-Motorwagen. Das erste Automobil der Welt ist eine eigenständige Konstruktion mit organischer Einheit aus Motor und Fahrgestell. Benz führt es als Dreirad aus, da er von der bei Kutschen üblichen Drehschemellenkung nicht überzeugt ist. Die entscheidende Leistung von Carl Benz besteht in der konsequenten Umsetzung seiner Vision vom „Wagen ohne Pferde“: Er hat die Idee eines Motorwagens, lässt ihn patentieren, konstruiert, baut und erprobt ihn. Er bringt das Fahrzeug auf den Markt, produziert es in Serie, entwickelt es weiter und macht seine Erfindung damit nutzbar. Der Benz Patent-Motorwagen läutet eine neue Ära der individuellen Mobilität ein. Besucher der Retro Classics dürfen sich auf eine Zeitreise begeben und diesen Meilenstein der Technikgeschichte hautnah erleben. Auf dem Stand von Mercedes-Benz Classic steht eine originalgetreue Nachbildung des Fahrzeugs als Photopoint. Begleitet wird der Patent-Motorwagen von einer Darstellerin im Kostüm von Bertha Benz. Die Ehefrau von Carl Benz unterstützt die Entwicklung ihres Mannes mit großem Elan und Einfluss und unternimmt im August 1888 sogar die erste Fernfahrt mit einem Automobil von Mannheim nach Pforzheim und zurück.
Technische Daten Benz Patent-Motorwagen
Baujahr: 1886 (originalgetreue Rekonstruktion)
Zylinder: 1
Hubraum: 954 cm3
Leistung: 0,55 kW (0,75 PS) bei 400/min
Höchstgeschwindigkeit: 16 km/h

RETRO CLASSICS®
Messe für Fahrkultur
https://www.retro-classics.de/

#retromessen #oldtimer #messestuttgart #retroclassics #porsche #mercedesbenz

Facebooktwitterpinterestlinkedinmail