Robert Plant und Alison Krauss!

Robert Plant und Alison Krauss!

Robert Plant und Alison Krauss schließen den Samstagabend ab
Robert Plant – der Name ist fest verankert mit Led Zeppelin und “Stairway to Heaven”. Seit über 25 Jahren gibt es die SWR1 Hörerhitparade und der vorgenannte Titel liegt immer ganz weit vorne. In der Regel gibt es ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit Queen. Letztes Jahr gewannen Queen mit “Bohemian Rhapsody” die SWR1 Hitparade in Baden-Württemberg und verwiesen Led Zeppelin mit “Stairway to Heaven” auf Platz 2.

Wegen seine blonden Mähne nannte man Robert Plant den “Golden God”, er war das männliche Sexsymbol der Siebziger Jahre, ist bis heute die Stimme von Led Zeppelin, obwohl er seit 2006 nicht mehr mit den Kollegen auftrat. Wer tiefer in die Materie eintauchen will: In der Zeitschrift “Good Times”, Heft 4/2022 gibt es ein interessantes Interview mit Robert Plant.

Wir erleben an diesem Abend ein harmonisches Konzert mit den beiden Protagonisten Robert Plant und Alison Krauss das zu Recht in Standing Ovations mündet. Hier einige vom Management freigegebene Fotos ergänzt um Besucherfotos.
MK Schechler

Robert Plant und Alison Krauss bei den Jazzopen Stuttgart 2022.

INFOS VOM VERANSTALTER
Im Jahr 2007 veröffentlichten Robert Plant und Alison Krauss Raising Sand, eines der renommiertesten Alben des 21. Jahrhunderts. Es war eine ungewöhnliche, faszinierende Verbindung zwischen einem der größten Frontmänner des Rock und einer der besten und am meisten ausgezeichneten Künstlerinnen der Country-Musik. Das Album wurde mit Platin ausgezeichnet und gewann sechs Grammy Awards, darunter für das Album des Jahres und die Aufnahme des Jahres.

Jetzt, nach vierzehn Jahren, kehren die beiden Ikonen mit Raise the Roof zurück, einem Dutzend Songs, die diese bemerkenswerte Zusammenarbeit in neue und aufregende Richtungen erweitern. Die Absicht des Duos war es immer, die Dynamik von Raising Sand fortzusetzen. “Es gab so viel Enthusiasmus, Aufregung und Adrenalin, dass es dumm gewesen wäre, wenn wir nicht weitergemacht hätten”, sagt Plant.

Als sie Ende 2019 endlich wieder in Nashville zusammenkamen, waren beide etwas eingeschüchtert. Schließlich gab es bei ihrem ersten Treffen keine Erwartungen: “Als wir anfingen, hatte Robert gesagt, wenn es nicht klappt, probieren wir es drei Tage lang aus und verabschieden uns wieder”, sagt Krauss. Dieses Mal lag aber die Messlatte durch den Erfolg von Raising Sand sehr hoch. Als die beiden sich aber wieder eingespielt hatten, sagte Krauss, fühlten sich die Aufnahmen “sehr natürlich, sehr leicht – und nach viel Spaß” an.

Das Material auf dem Album umfasst Kompositionen von so unterschiedlichen Autoren wie Merle Haggard (“Going Where the Lonely Go”) und der mysteriösen Bluessängerin Geeshie Wiley (“Last Kind Words Blues”) – und sogar ein Plant-Burnett-Original, “High and Lonesome” – in Arrangements, die noch anregender, freier und bezaubernder sind als die auf Raising Sand.

Zum Anschauen der Bilder-Galerie auf erstes Foto klicken und dann durchscrollen.

SAMSTAG
16 | 07 | 2022
ROBERT PLANT & ALISON KRAUSS | VAN MORRISON
SAMSTAG 16.07.2022
SCHLOSSPLATZ STUTTGART

JAZZOPEN 2022 – Das gesamte Festival im Überblick!
Stuttgart – Vom 7. Juli bis 17. Juli war das Festival mit 58 Konzerten auf sieben Bühnen elf Tage lang den Rhythmus der Stadt bestimmend. Das Programm setzte sich aus den großen Shows auf dem Schlossplatz und im Alten Schloss sowie den Club-Acts im BIX Jazzclub und im SpardaWelt Eventcenter zusammen. Außerdem zählten die kostenfreien Konzerte auf den Open Stages (StadtPalais – Museum für Stuttgart, Musikpavillon Schlossplatz und Kunstmuseum Stuttgart) dazu. Ebenso die Auftritte erfolgreicher Musikerinnen und Musikern aus dem Nachwuchswettbewerb jazzopen playground BW, die an einigen Tagen die Abende auf den großen Bühnen eröffnen durften.

Mehr unter www.jazzopen.com

@jazzopen_stuttgart #robertplant #alisonkrauss #jazzopenstuttgart #jazz #jazzfestival #stuttgart #jazzopen2022 @goodtimes_magazin #goodtimesmagazin

Facebooktwitterpinterestlinkedinmail