Tessiner Herbstmomente: Wandern und Natur

Tessiner Herbstmomente: Wandern und Natur

Traditionelle Lebensweise: Alpen und Steinhäuser
Das Leben im Tessin ist noch immer an die traditionelle Lebensweise geknüpft. Die Alpwirtschaft mit ihrer jahrhundertealten Tradition hat die Landschaft mitgeprägt und heute setzt sich vermehrt die Rückbesinnung auf Lebensmittel wie Käse, die das Aroma blühender Alpwiesen auf den Tisch bringen, durch. Alte Saumpfade, die früher Menschen und Tiere auf und von den Alpen brachten werden beim Wandern genutzt, historische Steinhäuser mit Steindächern werden wieder hergerichtet. Ein schönes Beispiel dazu ist das renovieren des Bergdorfes Curzùtt. Hier wurde in Kleinarbeit das Dorf wieder aufgebaut, ein Restaurant mit Veranstaltungsraum, eine Jugendherberge und verschiedene Ferienhäuser bringen wieder Leben ins Dorf, wie uns Cesiro Guidotti von der der Stiftung Curzùtt anschaulich verdeutlicht. Bei unserem Besuch wird vor Ort eine Hochzeit gefeiert. Das Bergdorf ist per Seilbahn erreichbar, alternativ kann einer der Wanderwege benutzt werden. Am spektakulärsten ist der Weg über die tibetische Brücke Carasc, eine 270 Meter lange und 130 Meter über dem Boden verlaufende Brücke, deren Brückenboden kaum einen Meter breit ist und aus Lärchenholz gebaut wurde.

Eine weiter Wanderung führt uns tief ins Onsernonetal. In Zott nehmen wir die Seilbahn hinauf zur Alpe Salei. Vier Personen finden Platz in dem Gefährt, das uns sicher auf die Anhöhe bringt. Nach kurzem Spaziergang zur Capanna Alpe Salei genießen wir das Mittagessen in der Herbstsonne, bevor wir uns auf den Weg zum gleichnamigen, idyllischem Bergsee machen. Wenige Menschen begegnen uns unterwegs, im getestet kalten See machen doch tatsächlich zwei noch einen kurzen Schwimmausflug. Rund vierzig Minuten dauert die Wanderung, der Rückweg führt wieder vorbei an der Alpe. Noch immer liegt uns der Duft der dort servierten außergewöhnlichen Lasagne mit Brennnesseln und Heidelbeeren sowie des Heidelbeerkuchens in der Nase.

Ganzer Artikel unter http://www.n-news.de/?p=105082.

Herbst im Tessin: Der idyllische Bergsee Salei

Zum Anschauen der Bilder-Galerie auf erstes Foto klicken und dann durchscrollen.

#ticinomoments #alpesalei #Curzutt

Facebooktwitterpinterestlinkedinmail