Joe Jackson!

Joe Jackson! Stuttgart 2019

#joejackson #joejacksonband

Warum Joe Jackson ein Oktopus sein will
Bereits vor Wochen war die Stuttgarter Liederhalle ausverkauft, es hat sich Joe Jackson angesagt. Und auch noch nach vierzig Bühnenjahren freut sich der Sänger, Komponist und Pianist aus dem englischen Burton-upon-Trend noch über das volle Haus, bedankt sich artig bei den Fans die seiner Jubiläumstournee beiwohnen wollen.

FOOL, das aktuelle Album hat es gleich mit vier Titeln auf die heutige Setlist gebracht. Mit ebenfalls vier Titeln liegt LOOK SHARP!, sein Debut-Album aus dem Jahr 1979 gleichauf. Die anderen Titel verteilen sich über die vielen Dekaden seines Schaffens dazwischen. Begleitet wird er von langjährigen Weggefährten wie der Bassist Graham Maby und Gitarrist Teddy Kumpel.

Wenn Joe Jackson ein Oktopus wäre, würde er heute live bei “Steppin’ Out” wie damals – 1982 – alle Instrumente selbst einspielen. Dazu fehlen ihm schlichtweg einige Hände, so Joe Jackson. Wir sind inzwischen bei den Zugaben angekommen. Das Stuttgarter Publikum hielt es jedoch schon im ersten Drittel des Konzerts kaum mehr auf den Sitzen. Ein bunter Strauß der Werke des ehemaligen Punkrockers, stilecht inszeniert in theatresker Bühnendekoration. Chapeau!
MK Schechler, N-News.de

Facebooktwitterpinterestlinkedinmail