Scorpions!

Scorpions! Ludwigsburg, 2018

Scorpions rocken unter dem Blutmond
Erster Tag der KSK musicopen 2018 in Ludwigsburg: Vor fast ausverkauftem Haus rocken die Scorpions den Schlosshof des Residenzschlosses Ludwigsburg. Eine ungewöhnliche Setlist inklusive 70er Medley und “Overkill” Motörhead Cover runden den Abend ab. Davor ganz starke Kadavar aus Berlin.

Die achte Auflage der KSK musicopen im Residenzschloss Ludwigsburg startet mit einem Paukenschlag: Die Scorpions rocken den Schlosshof. Klaus Meine mit gewohnt durchdringender Stimme hat die Menge sofort im Griff, agiert anfangs jedoch etwas zurückhaltend. Nicht so Rudolf Schenker, der gleich zu Beginn wie ein Duracell-Hase über die Bühne fegt und sich auch mit seinem farbigen Outfit von den anderen Bandmitgliedern abhebt.

Natürlich sind “Send Me an Angel” und “Wind of Change” dabei, aber auch “Tease Me Please Me”, “Blackout” und “Big City Nights”, denn hitmäßig kann die Band in ihrem fünfzigjährigen Bestehen aus dem Vollen schöpfen. So sind aus allen Schaffensdekaden Songs auf der für Scorpions ungewöhnlichen Setlist, angefangen beim 70er-Jahre Medley bis zu einem Motörhead-Cover “Overkill”. Die Band gedenkt hierbei einen alten Freund, dem 2015 verstorbenen Lemmy Kilmister, mit dem sie oft auf der Bühne standen. Drummer Mikkey Dee, der 2016 den vorherigen Drummer James Kottak nach zwanzig Jahren bei den Scorpions ablöste, war davor selbst bei Motörhead Bandmitglied. Dem Coversong folgte dann auch passend sein Drum Solo.

Stilecht schließen die Scorpions den Abend mit “Still Loving You” und “Rock You Like a Hurricane”, während am Himmel noch die Mondfinsternis den Mond blutrot färbt, die Temperatur an Sommernächte weit im Süden erinnert.
MK Schechler, N-News.de

#kskmusicopen #scorpions #musiccircus #eventstifter #ludwigsburg

Facebooktwitterpinterestlinkedinmail