31. Weltweihnachtscircus!

Glanz, Gold und Gänsehaut. Die Premiere des 31. Weltweihnachtscircus Stuttgart hebt den Wasen auf ein neues Level

Was für ein Abend. Schon beim Betreten des neuen, innenmastfreien Zeltes lag Spannung in der Luft. Stuttgart hat am Donnerstag erlebt, wie sich ein Circus neu erfindet. Größer, glänzender und mutiger als je zuvor. Mehr als 200 Mitwirkende und über 100 Artisten aus aller Welt verwandelten den Cannstatter Wasen in ein Fest aus Licht, Geschwindigkeit und purem Können. Der Jubel war von der ersten bis zur letzten Minute ohrenbetäubend. Und der 31. Weltweihnachtscircus hat eindrucksvoll gezeigt, warum er mit 128.000 erwarteten Besuchern der meistbesuchte Circus Europas ist.

Schon vor Showbeginn strahlte die Manege im Glanz der Gäste. Kabarettist Christoph Sonntag, Tatort-Star Richy Müller, Ex-Nationaltorwart Timo Hildebrand und viele weitere Prominente feierten die Eröffnung. Für einen Gänsehautmoment sorgte Stefanie Schuster, Präsidentin der Olgäle Stiftung. Sie dankte im Scheinwerferlicht Henk van der Meijden für die jahrzehntelange Unterstützung. Auch dieses Jahr gehen die kompletten Einnahmen der Premiere an die Stiftung. Das Publikum reagierte mit Standing Ovations, noch bevor der erste Artist die Manege betreten hatte.

Dann stieg die Energie weiter. Denn dieses Programm ist das größte und am stärksten ausgezeichnete in der Geschichte des Weltweihnachtscircus. Die Presse nennt es den Olymp der Circuskunst, einen Rausch grandioser Artistik, einen Ort, an dem sich die Besten der Besten treffen. Und das trifft genau ins Schwarze. Neun der achtzehn Acts tragen Gold. Die übrigen wurden mit Silber und Bronze bei den großen Festivals der Welt geehrt. So viel geballte Spitzenklasse stand noch nie in einem einzigen Programm.

Unter der Kuppel wurde das Publikum zu Zeugen von Momenten, die man nicht so leicht vergisst. Die Flying González rasten mit fünfzehn Akrobaten über das größte fliegende Trapez der Welt. Die 22 Jongleure aus China verwandelten die Manege in ein vibrierendes Meer aus Rhythmus und Präzision. Dazu kamen gleich zwei Goldene Clown Gewinner aus Monte Carlo. Das Luftduo Flight of Passion schwebte durch das Zelt wie ein lebender Traum, während Shcherbak und Popov mit ihrer Parterre Akrobatik Singing in the Rain eine Eleganz auf die Bühne brachten, die das Publikum förmlich anhielt.

Für echtes Staunen sorgten die Weltpremieren. Die ungarische Post der Zirkusprinzessin Angelina Richter, kombiniert mit Hindernissen, setzte eine völlig neue Marke in der Reitkunst. Die Xian Group aus China brachte ihr akrobatisches Schwanensee zum Finale und erntete minutenlangen Applaus. Dazu der Elite Illusionist Sergey Stupakov, der selbst abgeklärte Besucher ratlos zurückließ.

Der Weltrekord von Angelina Richter “Ungarische Post” mit 21 Pferden

Und dann kam er. Der Moment, über den noch Wochen gesprochen wird. Der Weltrekord von Angelina Richter “Ungarische Post” mit 21 Pferden bei der Premiere. Die Manege bebte. Ebenso eindrucksvoll der Spitzentanz auf dem Kopf des Tanzpartners und Tulga, der scheinbar mühelos mit einem brennenden Holzstamm kämpfte.

Der Humor zeigte sich ebenfalls in Höchstform. Der italienische Clown David Vassallo feierte ein glänzendes Stuttgart Debüt. Equivokee lieferte Tempo und Timing auf den Punkt und Bauchredner Willer Nicolodi setzte mit seinem legendären Auftritt aus dem Moulin Rouge die Kirsche auf das Comedy Finale. Die Lichttanzgruppe Extreme Light holte das Publikum immer wieder in eine andere Welt und schickte helle Wellen durch das Zelt.

Nach über zwei Stunden zwischen Rasanz, Schönheit, Mut und Magie endete die Premiere mit einem tosenden Finale. Das Publikum fühlte sich getragen von einem Abend, der mehr war als Unterhaltung. Es war ein Erlebnis, das die Stadt verbindet.

Wer den Traum selbst erleben möchte, hat vom 4. Dezember 2025 bis 6. Januar 2026 die Chance dazu. Der Cannstatter Wasen leuchtet. Stuttgart hat wieder Circus im Herzen. Und dieser Circus zeigt, was möglich ist, wenn Talent, Leidenschaft und Fantasie die Manege übernehmen.
MK Schechler

Einige persönliche Foto-Impressionen unserer Redaktion haben wir hier zusammengestellt. Zum Anschauen der Foto-Galerie auf erstes Bild klicken und dann mit Pfeiltaste rechts durchblättern.

🎪 31. Weltweihnachtscircus
🎟 Termine: 4. Dezember 2025 – 6. Januar 2026
📍 Ort: Cannstatter Wasen, Stuttgart
🌐 Tickets & Infos: weltweihnachtscircus.de

Lokaler Veranstalter:
Music Circus Concertbüro – Charlottenplatz 17 – 70173 Stuttgart – www.musiccircus.de

#Weltweihnachtscircus #Stuttgart #Premiere #Wasen #CircusMagic #CircusStars #GoldMomente
#FlyingGonzalez #Schwanensee #UngarischePost #Artistik #Illusionen #GänsehautPur
#StuttgartErlebt #Weihnachtscircus #CircusLiebe #Showtime #GlanzUndGold

Facebooktwitterpinterestlinkedinmail